Donnerstag, 30. April 2015

Ich hätte da mal 4 Fragen #5

Sunny hat sich wieder eine neue Aktion ausgedacht :-) Jeden Donnerstag gibt es bei ihr 4 Fragen nach dem Motto: Was ich immer schon mal über andere Blogger wissen wollte, und jetzt traue ich mich zu fragen.... 
Alle Antworten sind natürlich freiwillig. Man kann auch selbst Fragen vorschlagen!
Schaut doch mal rein!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab noch einen riesigen Zettel abzuarbeiten, bevor es morgen auf nach Berlin geht. Ich bin schon ganz schön aufgeregt, hoffentlich schaffe ich deshalb heute noch alles. Na ja, ich werde Prioritäten setzen. :-) Sunnys Stöckchen kann ich dabei schnell von der Liste streichen. Hier sind ihre Fragen und meine Antworten:

1.   In welchem Bereich bist du ein wandelndes Lexikon? Oder anders ausgedrückt, wo macht dir so leicht niemand was vor?
Ich glaube, ich bin ganz gut beim unkomplizierten Umsetzen von handwerklichen Dingen. Meistens hab ich gleich ein Bild im Kopf, wie ich eine Idee verwirklichen kann. Und im Bereich Kochen und Backen. Da kreiere ich gerne meine eigenen Variationen…
Was Pflanzen und Blumen betrifft, bin ich kein Lexikon, aber ich kenne schon viele. Unsere Mutter hat uns früher bei Spaziergängen gefühlt jedes gewachsene Etwas erklärt. Davon ist schon was hängengeblieben...

2.   Hast du ein Haustier, wenn ja, warum genau dieses? Wenn nein, warum nicht?
Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, und das ist schon eine Weile her, hab ich immer Katzen gehabt. D.h., eine Katze war nur ein Mal dabei, sonst vorzugsweise immer Kater. Sie haben noch ihren eigenen Willen, das gefällt mir. Meine waren auch immer Freigänger, wenn das nicht gegeben wäre, hätte ich wohl keine. Hunde mag ich auch sehr, aber nicht in der Stadt. Und allein der Gedanke, dass man immer gezwungen ist, Gassi zu gehen, schreckt mich ab. Viele haben ja gerade deshalb einen Hund… Wenn ich (hoffentlich) mal fest auf dem Land lebe, schaffe ich mir vielleicht einen an. Ja, da würde mich so ein handfester, mittelgroßer Mischling als Wachhund, oder Pseudo-Wachhund, Hauptsache er bellt wenn jemand kommt, schon beruhigen. Mal sehen, bis jetzt war es immer so, dass die Tiere zu mir gekommen sind. Ich hab noch nie eins bewusst ausgesucht…

3.   Der Lenz ist da und erfreut uns mit wunderbaren Blumen und Blüten. Mit einem Strauß welcher Blume(n) mache ich dir die größte Freude?
Mit einem selbst gepflückten Wiesenstrauß. Oder einfach Bundware. Diese aufgedonnerten Blumensträuße mag ich gar nicht. Obwohl „meine Leute“ das wissen, kriege ich ab und zu doch mal einen geschenkt. Den nehme ich dann sofort auseinander, sobald der Schenker gegangen ist…J Das ist schon zwanghaft. Ich schneide in meinem Garten auch nur noch Blumen ab, um sie zu verschenken. Sie abzuschneiden, um sie drinnen wieder in die Vase zu stellen, tut mir inzwischen einfach leid. Da schaue ich sie mir lieber draußen an. Selbst auf dem Feld lasse ich immer öfter die Blumen stehen, weil sie da so schön sind. Ich bin ganz glücklich, dass es durch die Ökolandwirtschaft wieder Mohn und Kornblumen gibt. Die Bauern nervt das allerdings zwischen dem Korn…

4.   Beschreibe deine Wohnung in fünfzehn Worten (Eigenschaften oder in Sätzen, das stelle ich dir frei)
Altbau, Erdgeschoss, Gartenausblick, bunt, Lieblingsstücke, schnörkellos, kreatives Chaos, bilderbehangene Wände, Wohnküche, gemütlicher Rückzugsort, zu voll…

Dienstag, 28. April 2015

Bunt ist die Welt #17


Hier bei Lotta liebt Blau gibt es ein spannendes Fotoprojekt. Jeden Sonntag ein neues Thema.
Schaut doch mal rein!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Straßenlaternen

Diese Laterne gefiel mir besonders. Ich erinnere mich, dass unten fast genauso wenig war wie oben. Nämlich ein kleiner, leerer Parkplatz mit nur dieser einen Laterne.

 


Klein gegen groß... Ich finde, die leuchtende Laterne zieht fast mehr Aufmerksamkeit auf sich als der Fernsehturm...:-)



Bilder-Pingpong #4


Hier bei Ghislana und Lucia gibt es monatlich eine tolle Aktion, bei der man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Bei Lucia heißt es: "...Ziel des Bilder-Pingpongs ist es, sich von einem Bild inspirieren zu lassen, Vertrautes oder vielleicht auch ganz Neues auszuprobieren, sich gegenseitig mit den Ergebnissen zu beschenken und zu sehen, was verschiedene Menschen aus dem selben Bild machen können..."
Schaut doch mal rein!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangsfoto im April war dieses:


------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das ist bei mir daraus geworden:


Immer sehe ich überall diese 4...

Und noch ein bisschen weiter vermustert... :-)




Sonntag, 26. April 2015

Kreatives Sonntags Rätsel 17


Kreatives-Sonntags-Rätsel ist die Folgeaktion der erfolgreichen Story-Pics 2014
 aus dem letzten Jahr, welche wiederum die Folgeaktion der Schnapp-Wort-Story ohne Namen aus dem vorletzten Jahr war. Was es damit auf sich hat, kann man hier bei 
Always Sunny nachlesen. Viel Spaß! 
-------------------------------------------------------------------

Auflösung des Rätsels
Nr.16
Es ist ein Ausschnitt des Fußballstadions (Bayern-Allianz-Arena) in München.

Da habt ihr ja fleißig gepunktet :-) 
Ein paar Fußballfans haben mich aber enttäuscht...:-( 
Schon klar, den Verein habt ihr verdrängt... Aber es ging ja um die Fassade! 



Hier kommt das neue Rätsel
Nr. 17



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Punkte:

Iris13  X, 14 X X
Jadie: 16 XX
Sabienes: 16 X
Romy: 16 X
Daggi: 16 X
Karin: 16 X

Kleines Gewinnspiel:
Die Kommentare sind 3 Tage unsichtbar.
Für jede richtige Lösung innerhalb dieses Zeitraumes gibt es 1 Punkt,
für die erste richtige Lösung gibt es 2 Punkte.
Man kann 3 Monate lang Punkte sammeln. Dann geht es wieder von vorne los.
Für die meisten Punkte in einem Quartal gibt es eine kleine Überraschung. 





Samstag, 25. April 2015

Gärtnern und Bloggen meets Blumenwichteln

 gärtnern und bloggen
 Was es mit dem Projekt "Gärtnern und Bloggen" auf sich hat kann man hier bei
Sunny nachlesen.
und Blumenwichtel bei Julia von Funkelfaden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vor 5 Tagen habe ich meine Tomaten umgesetzt, also einzeln in Joghurtbecher gepflanzt:

Heute, also 5 Tage später, sind sie schon wieder gut gewachsen, und haben auch nicht geschwächelt. Ich hab nur vorsichtig die Papiertöpfe entfernt, und sie dann etwas tiefer als vorher eingetopft. Die Erde hab ich mit etwas trockenem Kaffeesatz vermischt. Scheint ihnen gut zu bekommen. Na ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, und wenn sie auch nur annähernd so Kaffeejunkies sind wie ich...:-)

Hier meine Pflänzchen aus den Samen vom Blumenwichteln, vor 5 Tagen...
(ganz vorne in der Mitte auch noch ein paar mickrige Chilipflänzchen)

und heute. Sie schreien langsam nach Umtopfen, werde ich wohl morgen machen.

Erkennt da jemand was? Die hinten sehen sehr nach Wicken aus, aber der Rest?

- Fortsetzung folgt -

Freitag, 24. April 2015

Bilder einer Ausstellung - April



Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Max Liebermann

Sommerabend an der Alster (1911)

Dieses Bild des Künstlers hat mich spontan angesprochen. Ich habe ja die Alster vor meiner Haustür, und so, wie sie hier dargestellt ist, kenne ich sie ja gar nicht. Obwohl dieser Ort damals scheinbar auch schon sehr gut besucht war, und es sicher auch geschäftig zuging, strahlt das Bild aber eine ganz andere Atmosphäre aus, als die, die ich heute dort wahrnehme. 

Schon fast egal zu welcher Tageszeit, man muss Radfahrern, Skatebordern und Inlinern ausweichen, alle abwesend und mit Technik im Ohr. Genauso die Jogger jeden Alters, die ächzend vor sich selbst weglaufen. Und grade an Wochenenden hat man das Gefühl, Teil einer Völkerwanderung zu sein. Die Mitläufer ausgestattet mit Coffee to go, Eis oder Pommes. 

Entspanntes Spazieren sieht für mich anders aus, und das Verweilen auf einer Bank, um das eigentlich schöne Panorama zu betrachten, Fehlanzeige. Warteschlangen am Tret- und Ruderboot-Verleih, so eine Bootsfahrt ist im Sommer oft sogar nur mit vorheriger Buchung möglich.      
Dann sitze ich doch lieber in meinem sonnigen Garten und genieße die Ruhe. 

Mein Vorschlag für Mai: Maria Lassnig

Donnerstag, 23. April 2015

Ich hätte da mal 4 Fragen #4

Sunny hat sich wieder eine neue Aktion ausgedacht :-) Jeden Donnerstag gibt es bei ihr 4 Fragen nach dem Motto: Was ich immer schon mal über andere Blogger wissen wollte, und jetzt traue ich mich zu fragen.... 
Alle Antworten sind natürlich freiwillig. Man kann auch selbst Fragen vorschlagen!
Schaut doch mal rein!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schon wieder eine Woche rum...Und Sunny sind die Fragen noch nicht ausgegangen...:-)
Heute aktuell zum Welttag des Buches.

1.  Lehrer haben es oft nicht leicht mit Büchern für den Deutschunterricht. Welche davon hast du verflucht und welches gefressen?

Verflucht habe ich Goethe. Zu der Zeit hatten wir eine gefühlt 80 jährige, strenge Deutschlehrerin. Sie hieß auch noch Fräulein Ratio. Passte wie die Faust aufs Auge (oder auf Goethe J). Vor gar nicht langer Zeit hab ich auf einer langen Autofahrt Goethes "Wahlverwandschaften" als Hörbuch gehört, und fand es sensationell. Ich glaube, solche Werke erschließen sich sowieso oft besser als Hörspiel als durch gelesenen Text. Mir jedenfalls. 
Fräulein Ratio hat dann das Zeitliche gesegnet, was für uns ein Segen war, denn dann bekamen wir eine junge Lehrerin. Ich erinnere mich, dass ich ein Referat über Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ gehalten habe, wofür ich eine 1+ bekommen habe. Klares Erfolgserlebnis! Und die Gedichte von Ernst Jandl fand ich toll. Ja, ich war eben damals schon ein bisschen da, da, da… J. Dadaismus fand ich sehr kreativ. 

 2.  Bücher beflügeln die Fantasie. Welche Figur hat dich so fasziniert, dass du gerne direkt ins Buch springen würdest, um für eine Weile die Rolle zu tauschen?

Dann wäre ich gerne der Schafsmann bei Haruki Murakami ("Tanz mit dem Schafsmann"). Sowas zwischen Traum und Realität. Dahinter zu kommen fasziniert mich immer wieder. Was ist real, gibt es überhaupt DIE Realität, oder ist alles ein Traum?
Die Botschaft des Schafsmannes lautet jedenfalls: "Tanzen. Immer weiter tanzen, solange die Musik spielt." Das gefällt mir.

3.  Märchen sind zumeist grausam und passen eigentlich nicht mehr in die Kindererziehung der heutigen Zeit. Warum glaubst du, werden sie dennoch bis heute gern als Gute-Nacht-Geschichte verwendet?

Märchen waren früher ja Geschichten für Erwachsene, mit deren Hilfe das Wissen der vorherigen Generationen, aber auch Meinungen, Politisches, Soziales, die Sicht auf die Gesellschaft, und auch Regeln etc. weitergegeben wurden.  
Erst die Gebrüder Grimm haben Märchen auf Kinderniveau gebracht. Diese sind bis heute das, was wir als Märchen bezeichnen. Generationen sind damit aufgewachsen, und die landläufige Meinung, dass das niemandem geschadet hat, kann ich persönlich nicht teilen, sind diese doch sehr moralisch und pädagogisch aufbereitet. Ich kann mich gut erinnern, dass ich als Kind lange nicht begriffen habe, dass ein Märchen ein „gutes“ Ende nimmt. Die eingesperrten Kinder bei Hänsel und Gretel haben mich immer aufs Neue in Angst und Schrecken versetzt, auch wenn ich längst das Ende kannte. Wahrscheinlich hab ich es noch nicht mal äußern können, und die Erwachsenen haben es nicht gemerkt. Jedenfalls ist niemand jemals darauf eingegangen. Das hatte dann wohl auch zur Folge, dass ich meinem Sohn solche Märchen nicht vorgelesen habe.  Es gab dafür andere Geschichten, oft auch selbst ausgedachte. Die hatten auch durchaus das Zeug die Phantasie anzuregen, in eine andere Welt abzutauchen, und vor allen Dingen, Kommunikation, Aufmerksamkeit, gemeinsam verbrachte Zeit und Präsenz, eine wichtige Funktion des Geschichtenerzählens, zu erfüllen.

 4. Bestsellerlisten? Tipps aus der Buchhandlung von Buchblogs oder von Freunden? Wie wirst du auf Bücher aufmerksam, die du dir kaufst oder leihst?

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, kommen Bücher meistens zu mir, als umgekehrt. Fast immer durch Empfehlungen von Freunden, oder auch schon mal durch interessante Artikel oder Berichte, die grade zu meinen aktuellen Interessen passen. Ich hab auch nicht so einen hohen Verschleiß an Büchern, dazu hab ich oft wegen meiner anderen Aktivitäten gar nicht genug Zeit. 


Ding 4 an Tag 4 #4


 Hier bei Sunny gibt es ein offenes Projekt für alle, die nicht genug kriegen können... :-)
Schaut doch mal vorbei!

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Moment, und so auch heute, aus Zeitgründen pur und unbearbeitet das 4. Ding am Donnerstag: Hyazinthen.

Viele Leute sagen ja, dass diese Blumen stinken... Also ich könnte schon morgens gleich meine Nase da rein stecken, ich mag den Duft sehr gerne. Ich hoffe, sie gehen noch auf, sonst riechen sie nämlich gar nicht... 


Dienstag, 21. April 2015

Dienstags gehts rund #16


Hier auf Veras Blog "Alltag mal anders" geht es jetzt Dienstags immer rund! Schöne Fotoaktion! Schaut doch mal rein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weil ich ja grade im Granny-Square-Häkelfieber, und dazu auch noch in Sonnenstimmung bin, zeig ich euch heute mein Werk für ein entzückendes, kleines Lieblingsmädchen :-)


Sonntag, 19. April 2015

Kreatives Sonntags Rätsel #16


Kreatives-Sonntags-Rätsel ist die Folgeaktion der erfolgreichen Story-Pics 2014
 aus dem letzten Jahr, welche wiederum die Folgeaktion der Schnapp-Wort-Story ohne Namen aus dem vorletzten Jahr war. Was es damit auf sich hat, kann man hier bei 
Always Sunny nachlesen. Viel Spaß! 
-------------------------------------------------------------------

Auflösung des Rätsels
Nr.15

Es ist ein Baumstamm.
Es war schwer, ich geb es zu...
Ich war einfach so beeindruckt, dass Holz wie eine Weltkugel aussehen kann...


Hier kommt das Rätsel 
Nr.16
Heute wieder mit Tipp, damit ihr punkten könnt:
Es ist ziemlich groß, und es befindet sich im Süden der Republik. Und das kenne sogar ich, obwohl ich kein Fan von sowas bin...Und rein gehe ich da freiwillig auch nicht unbedingt... :-)




Für Runde 15 leider keine Punkte... :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Punkte:

Iris13 X, 14X X,
.
.
.
.

Kleines Gewinnspiel:
Die Kommentare sind 3 Tage unsichtbar.
Für jede richtige Lösung innerhalb dieses Zeitraumes gibt es 1 Punkt,
für die erste richtige Lösung gibt es 2 Punkte.
Man kann 3 Monate lang Punkte sammeln. Dann geht es wieder von vorne los.
Für die meisten Punkte in einem Quartal gibt es eine kleine Überraschung.


Donnerstag, 16. April 2015

Ich hätte da mal 4 Fragen #3




Sunny hat sich wieder eine neue Aktion ausgedacht :-) Jeden Donnerstag gibt es bei ihr 4 Fragen nach dem Motto: Was ich immer schon mal über andere Blogger wissen wollte, und jetzt traue ich mich zu fragen.... 
Alle Antworten sind natürlich freiwillig. Man kann auch selbst Fragen vorschlagen!
Schaut doch mal rein!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sunny hat wieder Stöckchen geworfen, und ich merke, so ein bisschen Bewegung tut ja immer gut, deshalb hab ich mich gleich aufgemacht, es aufzuheben und zurückzuwerfen... :-)


1.      Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben?
Jeans, T-Shirt, Turnschuhe oder Slipper (die mit den Noppensohlen und nur ohne Strümpfe!), so lange es die Jahreszeit zulässt, im Winter Stiefel…Und das in allen Varianten, aber dafür fast ausschließlich. Selten haben die Teile ein Label, nie Glitzer oder sowas, und der aktuellen Mode müssen sie auch nicht entsprechen. Obwohl ich auch kaputte habe, die haben sich das aber selbst erarbeitet ;-). Immer weniger Schmuck, außer Ringen, und da schon ewig dieselben. Langweilig, aber praktisch und bequem, eben meine Wohlfühlkleidung.
Rock geht ganz selten auch mal, dann aber nur mit Leggins, und dann ist dabei aber wieder das Schuhproblem. Chucks zum Rock geht gar nicht, deshalb eigentlich nur im Sommer mit Sandalen oder im Winter mit Stiefeln.
Vor Anlässen mit Kleiderzwang hab ich schlaflose Nächte, tätige dann schon mal Fehlkäufe, und fühle mich immer verkleidet. Zum Glück ist das sehr selten geworden, und man kann heute ja selbst im Jeansoutfit ins Konzert oder Theater gehen.   
Wie unter meinem Namen hab ich früher unter den Klamotten, die ich als Kind anziehen musste, gelitten. Wenn meine Mutter geahnt hätte, dass ich später meine geflickte und bestickte Jeans morgens heimlich mitgenommen habe um mich in der Schule umzuziehen… Ich glaube, das hab ich ihr nie erzählt.

2.      Was denkst du, was deine Freunde an dir als deine beste und als deine schlechteste Eigenschaft beschreiben würden?
Eine meiner bei Freunden beliebten Eigenschaft ist, dass ich so praktisch veranlagt bin, und mir immer spontan Lösungen einfallen, die ich auf Grund meines riesigen Materialfundus auch gleich umsetzen kann. Und, dass ich versuche, eher immer das Positive zu sehen. Meine Freunde wissen, dass ich zu 99,9 % immer verlässlich bin. Und pünktlich. Ich hasse es nämlich selbst zu warten.
Was öfter auf Unverständnis stößt, ist mein kreatives Chaos und die Tatsache, dass ich oft keine Geduld habe, und es schwer aushalten kann, wenn sich jemand „doofer anstellt, als er ist“…(früher haben wir gesagt: „dööfer“ :- ), aber daran arbeite ich…Ich muss immer wieder neue Dinge ausprobieren, oder verstehen, wie was geht, und danach wird es schnell langweilig. Das werten viele als Oberflächlichkeit. Das sehe ich selbst aber gar nicht so. Ich bin vom Sternzeichen eben Zwilling, zwar oft hin und her gerissen, aber auch immer wissbegierig…

3.      Warum hast du dich entschlossen bei dieser Aktion mitzumachen?
Weil ich ja wissbegierig bin :- ) und mich Menschen und ihre Lebensentwürfe sowieso immer sehr interessieren. Hier haben sich unter den virtuellen Freunden ja schon Vorlieben entwickelt, aber so kann man noch weitere Einblicke erhalten, was natürlich an reale Begegnungen nicht ran kommt. Hach, ich freu mich auf Berlin!!

4.      Was war dein Lieblingsfach in der Schule?
Ganz eindeutig Kunst und Handarbeit… :-) Auch wenn wir in Letzterem nur so nützliche Sachen für den späteren, eigenen Haushalt (haha) wie Kopfkissen mit Knopfleiste, Schürzen mit Taschen, Biesen und Latz zum Binden u.a.m. nähen mussten, hab ich schon früh den Umgang mit der Nähmaschine gelernt (damals noch die alten zum Treten). Gestrickt wurden hauptsächlich Babyklamotten. Oh je...
Das katholische, reine Mädchengymnasium war  hauswirtschaftlich orientiert und von Nonnen geführt…Jaha…Diese beiden Fächer wurden aber von weltlichen, jüngeren Lehrerinnen unterrichtet, das war schon deshalb ein Highlight. Die Nonnen waren nämlich alle ziemlich alt, jedenfalls kam mir das so vor.
Die Richtung stimmte aber, auf einem humanistischen Gym wäre ich wahrscheinlich untergegangen…

Ding 4 an Tag 4 #15


 Hier bei Sunny gibt es ein offenes Projekt für alle, die nicht genug kriegen können... :-)
Schaut doch mal vorbei!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute bin ich schon morgens über meine Grannys gestolpert, die ich heute mal auslegen wollte um zu sehen, wie sie bis jetzt aussieht, meine Jahresdecke. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob es wirklich eine wird, bis jetzt sind es nur Muster. 
Und zwar nach diesem Projekt von Eva. Sie postet jede Woche 1-3 neue Häkelmuster. Das schafft man gut mal so nebenbei.


Das sind bis jetzt 42 Stück. Hört sich viel an, 
aber nebeneinander gelegt, ergibt das mal gut 1 m². 

Na ja, 1 m² pro Quartal ist eigentlich doch ganz gut, dann wäre die Decke am Ende ja 2x2 Meter groß. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte...:-)

Mittwoch, 15. April 2015

Muster-Mittwoch #128


Immer Mittwochs gibt es hier bei Michaela eine spannende und mustergültige Aktion!
Schaut mal rein und staunt über die tollen und kreativen Beiträge!
Jeden Monat gibt es ein neues Thema zu dem man eigene Muster kreieren soll.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
April: organische Muster - Blau II

Die Spiralen der letzten Woche
lösen sich jetzt wieder auf...


Die Rundungen bleiben.

Steine,
ausgewaschen vom Meer,
entdeckt am Strand. 
Gemustert, gesammelt 
vermustert und verschickt


 











Dienstag, 14. April 2015

Dienstags gehts rund #15


Hier auf Veras Blog "Alltag mal anders" geht es jetzt Dienstags immer rund! Schöne Fotoaktion! Schaut doch mal rein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooo lange dauert es nicht mehr, dann ist es wieder so weit...:-)

Ich kann es kaum erwarten, deshalb hab ich heute dieses Foto (mit einem meiner Lieblingshunde, der aber nicht meiner ist...) rausgesucht. 
War das lustig, als er durch die Pusteblumen gerannt ist. Und er hatte mindestens genauso viel Spaß wie wir.