Montag, 6. Januar 2014

Bilder einer Ausstellung #13

Dieses neue Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

Raffael Santi

Ich habe hier die Darstellung der beiden Engel gewählt, ein Detail aus einem der wohl weltbekanntesten Gemälde überhaupt, der "Sixtinischen Madonna". 
Leider wurde dieses Motiv in der jüngsten Zeit so kommerziell vermarktet, dass man es von Kaffeetassen, über Keksdosen bis hin zu Bettwäsche und sogar Klopapierrollen kennt, aber kaum jemand um den wirklichen Ursprung weiß.

Zwei Engel (Detail Sixtinische Madonna)

Sixtinische Madonna

Mein Vorschlag für #14: Paul Klee

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Sabine,

    gut, dass mal jemand auf diese schreckliche Vermarktung aufmerksam macht. Ich finde v.a. das Klopapier echt daneben.
    Raffaels Gemälde aber ist fantastisch. Und die beiden Engel? Ja, die sind nun halt mal zum Knuddeln.

    Ich glaube, ich mache mich mal auf Engelsuche für Story-Pics. Solche Wesen würden meiner historischen Kurzgeschichte doch gut tun. oder? Stell dir vor: Zu meiner Fahrenden kommen zwei Engelchen und verkünden ihr, dass sie vom Schankwirt ein Mädchen bekommt... das dann Jeanne d'Arc wird. Hi, hi...

    Liebe Grüsse aus Sizilien
    Barbara




    AntwortenLöschen